Ncm in Kg/cm

Da ich denke, jeder RC Freak wird früher oder später mit dem Thema Servo und Drehmoment (Stellkraft) in Berührung kommen, möchte ich euch gerne auf einen Artikel vom mir verweisen. Ich habe im RC Forum einen Artikel geschrieben wie man Ncm in Kg/cm umrechnen kann, bzw. umgekehrt.

Ncm in Kg/cm umrechnen

Sollte ihr noch ergänzende Infos zu diesem Thema haben, könnt ihr mir diese gerne im entsprechenden Thread (ist im Artikel verlinkt) mitteilen.

Ausfahrt vom Wochenende 27./28.03.2010

Hallo RC Freaks

Mich juckt es schon wieder in den Fingern und bin auf Nitro Entzug :-). Das Wetter sieht zwar beschissen aus fürs Wochenende, doch das hat uns ja noch selben vom Ausfahren abgehalten.

Bei Regen könnten wir ja z.B. in Pratteln auf den C&C Parkplatz gehen, der wäre ja überdacht. Oder wir gehen uns einmal die neue Indoor Strecke in Möhlin ansehen. Wie seht ihr das? Habt ihr überhaupt Zeit dieses Wochenende? Falls ja wann und wo wollen wir fahren gehen?

Wenn tot gelaubte plötzlich Wheelies machen

Letzten Sonntag waren Nick und ich einwenig in Birsfelden und machten die Strassen unsicher im Hafen :-). Da ich meinem Savy endlich einen neuen Freilauf (der übrigends bereits wieder zickt, wenn er kalt ist *grummel*) gegönnt habe, konnte ich ihn endlich wieder einmal ausfahren. Und man glaubt es kaum… es hatte sich ja bereits vor einer Woche in Pratteln abgezeichnet. Denn mein Savy und bereits mehrfach abgeschriebener HPI 4.6 Motor schaffen plötzlich Wheelies. Ja richtig verstanden Wheelies und ich spreche da von mehreren :-).

Das ich das noch erleben darf mit diesem Motor hätte ich ja im Leben nicht gedacht. Habe ich den Savage bereits ein Jahr und noch nie einen Wheelie geschafft mit ihm :-(. Jeder andere hätte den Motor wohl bereits mehrfach auf den Müll geschmissen, doch tot geglaubte leben länger 🙂

Freue mich schon auf die nächste Ausfahrt, auch wenn die Wetterprognosen fürs Wochenende sehr düster und kalt aussehen :-(. Doch die Woche ist ja noch lange, da kann noch vieles passieren. Wir sind ja jetzt langsam abgehärtet…

Neue Indoor Off-Road Strecke in Möhlin

Es tut sich immer mehr in der Region 🙂 Am 02.03.2010 hat in Möhlin eine neue Indoor Anlage ihre Türen geöffnet. Und nicht wie meist üblich mit Teppich, nein mit Erde. Eine richtig tolle Off-Road Strecke halt ;-).  Die Jung vom Team RCIDT haben da tolle Arbeit geleistet wie es scheint (war ja persönlich noch nicht da). Schaut euch doch am besten die Fotos einmal an auf ihrer Webseite.

Die Jungs haben eine Halle mit 600 m² (davon ca. 400 m² Rennstrecke) umgebaut zu einem RC Funpark. Das beste an der Sache ist sicherlich, dass es öffentlich ist, jedoch nicht nicht gratis. Die RC Halle hat dafür jeden Tage geöffnet *respekt* und „gratis“ Strom sowie Raubstände gibt es auch. Leider sind nur 1:10 Elektro Modell zugelassen ( wenn ich das richtig verstanden habe), was ich einwenig schade finde. Natürlich ist es wohl eher nichts für uns Nitro Junkies :-), doch den einen oder anderen Elektro haben ja die meisten noch im Keller. Also ich denke ich/wir gehen sicherlich einmal vorbei. Schliesslich wird es auch im Sommer nicht immer schön sein 🙁

Ausfahrt in Pratteln 27.02.2010

Am Samstag waren wir nach der Fasnachts-Pause endlich wieder einmal in Pratteln unsere Autos und Helis ausfahren gegangen. Das Wetter war eigentlich ganz angenehm, bis auf die Biese die zeitweise vorbei zog. Doch zum Vergleich der letztenmale war es einiges wärmer, so hatte ich nur eine Schicht Kleider an und ein normales Cap bzw. das RC Freaks Cap reichte völlig aus 😉 „Ausfahrt in Pratteln 27.02.2010“ weiterlesen