Planung für den Spatenstich

Bei unserem Treffen, hatten wir ja den 30.04.2011 als Termin für den Baubeginn vereinbart. Nun einmal zuerst meine Frage (vorallem an Ritschi), bleibt es dabei? D.h. am Samstag in einer Woche geht es bereits los. Aus diesem Grund möchte ich hier mal eine ToDo Liste erstellen für uns alle. Nicht, dass wir dann am 30. vor Ort sind und nichts machen können, weil das Material fehlt 😉

Ich schreibe einfach mal auf, was mir so in den Sinn kommt. Da wird sicherlich noch einiges fehlen, also bitte ergänzt es mit euren Kommentaren, falls euch noch was einfällt (ev. hat es auch Dinge auf der Liste, die wir (noch) nicht brauchen). Ich halte dann die Liste im Beitrag aktuell. Auch wenn ihr was aus der Liste besorgen könnt, dann bitte melden. Danke

Materialliste:

  • Bagger (Ritschi)
  • Paletten für Fahrerstand (Pit & Patrick)
  • Autoreifen (Patrick)
  • 2-3 Markierungsfarbe (Schtibbe)
  • Schnur (Schtibbe)
  • 4 m lange Latte (damit wir einfach die Fahrbahnbreite messen können) (Pit)
  • Rasenteppich (Ritschi)
  • Schaufeln (1x Andy)
  • Rechen (1x Andy)
  • Spaten (1x Andy)
  • Grill (Patrick)
  • Schubkarre
  • Stromkabel, falls wir Strom brauchen (wie lang Ritschi?) (25m Andy / 50m Schtibbe/ 50m Pit)
  • Bohrmaschine / Stichsäge / Akkuschrauber etc. (Pit)
  • Hammer (1x Andy)
  • Schrauben/Nägel (ev. für Fahrerstand etc.) (Pit)
  • 8x Schaltafeln (Pit)
  • Messgerät und/oder Massband
  • Backsteine (30x Andy)
  • Wasserwage (Pit)
  • Gerät zum planieren

Sonstiges:

Bis zum 30.04. müssen wir uns auch für eine Strecke entschieden haben.
Ausweise für uns, damit wir nach hinten fahren dürfen (Ritschi!)

Ich habe mir soeben noch überlegt, könnten wir ev. nicht schon am 29.04. nach Feierabend aufs Feld gehen (weiss zwar selber noch nicht ob ich kann). Dann könnten wir vielleicht schon einmal die Strecke ausstecken bzw. markieren. Dann könnten wir am Samstag gleich mit den Erdarbeiten etc. beginnen (nur so als Idee). Geht das Ritschi?

46 Gedanken zu „Planung für den Spatenstich“

  1. Servus:
    Ich kann euch bieten:

    2x Kabelrolle jeweils min. 25m lang ( wenn nicht sogar 50m )

    1x AkkuSchrauber / Schlagbohrer mit Bitsatz

    1x Stichsäge

    Ne Schnur wär nicht schlecht um die Radien abzustecken, ich frag mal ob mein Bruder mir eine von der Baustelle mitbringen kann nächste Woche.

    Leider muss das Material bei mir in Liestal abgeholt werden, da ich ja am Weekend nicht kann. 🙂

  2. So noch ein UP-Date :
    ich erhalte im Laufe der nächsten Woche die Schnur sowie 2-3 Markierspray-dosen.

  3. Update 2:

    Bei Kohler Sabag in Frenkendorf kosten SBB Palletten 15 – 25 .- das Stück…. naja gratis wäre besser 🙁

  4. Hello

    Also zum material.
    1. Kann evtl bei mir in der firma palleten besorgen. Was meint ihr wie viele?
    2. Fals maschinen( akkuschrauber , stichsäge, usw sind bei mir im geschäftsauto. Jede menge schrauben habe ich auch.
    3. Eine lange latte odor stange( 4 meter) kann ich denke ich im geschäft besorgen.
    @ schtibbe also für die maschinen kann ich sorgen, und das befestigungsmaterial für fahrerstand auch.
    @ all fänd es auch gut wenn wir am 29. O4 auf das feld könnten.
    Ja betreffend piste aussuchen kann ich den meine kleine bastelai auch noch hochladen.

  5. Pallete ist glaub 90 x 120 wenn ich mich nicht täusche. Rechne mal so mit ca 10 – 20 stk….. müssen ja nicht SBB Paletten sein. Wichtig wäre halt, dass alle in der gleichen Art sind, somit muss man nicht gross schifften.

  6. Hallo

    Palleten und Reifen könnte ich besorgen.
    Grill könnte ich einen Bauen aus einem 200L Fass.

  7. Noch was zu den Strecken:

    1. Man sollte nen “ Einsendeschluss“ definieren

    2. Nach dem „Einsendeschluss“ sollte für ca 2 Tage noch ein Voting stattfinden.

    3. Sollten 1 und 2 so schnell als möglich definiert werden, falls es fürs Voting noch ein 2ter Durchgang notwendig ist.

  8. @schtibbe
    Super, die Schnur und den Markierungspray nehmen wir sehr gerne. Ev. auch die Kabelrolle. Stichsäge etc. scheint ja Pit zu haben, danke. Wir müssen halt noch schauen, wer das bei dir holen geht. Ev. kannst du es bereits nächstes Wochenende mitbringen?

    @pit
    Cool, das hört sich gut an. Habe jetzt einmal die Maschinen und Schrauben etc. mit deinem Namen versehen. Falls du die Latte/Stange nicht besorgen kannst, gib bitte Bescheid.

    @Patrick
    Das mit dem Grill tönt ja genial. Wenn das gehen würde, dann hätten wir sicher nichts gegen einen eigenen RC-Freaks-Tonnen-Grill 🙂
    Zu den Reifen und den Paletten komme ich gleich noch

    @all
    Paletten: Wiviele brauchen wir da? Hm, also ich habe geschaut, Europaletten sind 1200x800x144 mm gross. Nehmen wir einmal an die Paletten für den Fahrerstand würden wir die smale Seite richtung Strecke legen. Dann hätten wir wohl nach hinten genügend Platz um auch hintendurch zu laufen. So könnte gemütlich pro Palett eine Person stehen. Jetzt ist nur noch die Frage für wieviele Fahrer es Platz haben soll. Aber ich denke auch so etwa 10 Paletten. Oder wie seht ihr das?

    Pit und Patrick, könntest Ihr denn soviele bringen?

    Zu den Autoreifen. Wieviele könntest du da organisieren, Patrick? Wieviele brauchen wir überhaupt, bzw. was genau möchten wir jetzt damit machen? Mein Vorschlag ist nach wie vor, dass wir die Innenkurven damit schützen.

  9. Also Jung hier habe ich meinen Aktuellen stand der Materialien die ich schon habe.

    1. 4 meter stange erledigt.
    2. Habe im moment 8 Schalltafeln ( 1stk. = 2500länge 500breite in mm)
    3. Holz für ein geländer zu bauen,was sicher nötig ist.
    holz reicht für etwa ein 5meter langes und 1meter hohes geländer
    aber nach oben offen.( Kann noch mehr besorgen)
    4. Wie gesagt bringe ich schrauben,winkel und div befestigungsmaterial.

    Die 8 Schalltafeln würden eine fläche von 10m2 ergeben, also 5 meter lang und 2meter breit, denke das sollte für uns zum stehen reichen.
    Ansonsten kann ich noch zwei oder vier Tafeln zusätzlich besorgen, dann haben wir eine kleine Tanzfläche…grins.

    Nein 5meter auf 2.50 meter sollte reichen oder seht ihr das anders?

    Fragen möchte ich noch patrick wie es mit den Paletten aussieht.
    Ob du es definitiv besorgen kannst, da ich sonst im zeitdruck komme betreff organisieren.

    Nochmal zu den paletten, also mit 10-15m2 fläche bräuchten wir schon 15stk. denke ich..

  10. Nimmt mich ja mal Wunder wo der Pit die Schaltafeln herhat, ich denke da an meine Zeit als Polier auf der Baustelle, da sind auch immer Schaltafeln „ausgelehnt“ worden….. MUAHAHAHAHAHRRRRRR

  11. Nei nei nei

    So wie du jo sälber weisch trinke ihr Poliere jo so gärn Bier smileee…
    Den isch das kei sach huahuahua

  12. Han ich mir scho dänkt. Kenn doch die Pappeheimer. Biergeilll
    Was meinsch du zu dr Flächi wo ich ahgeh ha?
    Sött länge oder?

  13. Dä het momentan glaub rächt viel ztue gschäftlich.
    @ andy los könntisch du mini pischte wonni gmacht ha, bi dim
    Artikel vo de pischte villicht inemache?
    Ha nit welle e neue artikel mache numme wäg dere pischte
    Thannks

  14. Jo i dänk das haut öbbe ane für de aafang. 5 x 2m wird halt denn mit dr zit scho chli äng. Dörfsch nit vergässe D2raucher bruche platz zum iihri ziggis ahzünde ^^, und wenn denn mol so 6- 8 lüt in einere reihe stönn denn länge 5m nümme.

    Usser de bausch e tribühni, denn chasch e 2ti reihe obe drübr mache xD
    muesch eifach luege dass de nit höcher wie 1m abem bode chunsch….

  15. Habe mal geschaut wegen Paletten sind momentan nicht viele da.

    Reifen wenn es braucht wäre kein problem.

  16. @Pit
    habe deinen Entwurf im Forum eingefügt.
    Wegen der Fläche für den Fahrerstand. Also ich denke wir brauchen, wie oben bereits beschrieben 10 Paletten à 80cm breite. Dann wären das 8m. Dann könnten 10 Personen gemütlich stehen. Ok für den Anfang würden auch 6 Paletten reichen, wenn ich es mir richtig überlege. Dann hätten auch 8 Personen platz, wenn man sich einwenig zusammen stellt. Willst du denn die Paletten auf die Erde „legen“ und dann die Schaltafeln drauf? Oder wie hast du dir das vorgestellt? Ein Geländer wäre natürlich Luxus :-). Ev. können wir die Pfosten auch gleich im Boden versenken und mit Winkeln an den Paletten fixieren? Dann müssten wir ev. noch einen grossen Hammer haben. Aber da hast du sicher schon einen Plan 😉

    @Patrick
    Kann es sein, dass du bis am 30. noch das eine oder andere Palett organisieren kannst? (Pit wie sieht es bei dir aus?)
    Cool, dass du Reifen bringen kannst. Wie viel vorher müssen wir dir Anzahl mitteilen, damit du sie am 30. bringen (oder wir helfen sie holen) kannst?

    Hätte auch jemand ein Werkzeug womit mir die Reifen halbieren könnten?

  17. da kommt mir gerade noch was in den Sinn 🙂

    Bauen wir die Hindernisse aus Erde und dem Rasenteppich? Das geht wohl bei Hügeln und Schanzen. Aber wir sieht es mit einem Tisch aus? Diesen müssten wir wohl aus Holz bauen oder wie seht ihr das? Aber das muss ja nicht am 30. sein 😉

  18. @ andy

    Also wie du scho gschriebe hesch, mi Idee wär dr bode uf em Hügel z planiere. Dänk dr schtibbe kriegt das mit em Bagger scho ahne. smile..
    Und suscht vo hand „““Schwitz, Würg..
    Dene d Palett uffe bode evtl unterlege wäge dr grädi, und dene d schalltafele druf verschruube. Ahschliessend s Gländer ( Pföschte ) mit eifache winkel druffschrubbe. Dr räschte ergitt sich vo elai.
    Sich eigentlich rächt simpel, und verhebt au guet.

    Das mit de Hügel wär am ahfang glaub s beschti uss ärde, me ka im nochhinein immer no dr raseteppig druf iiarbeite.

    Hoff dr ritschi mäldet sich gli, den är sött doch das ganzi absägne oder sicher sie sänf derzue geh.

    @schtibbe

    Hey ha den dr ritschi nomol gfrog beträff höchi ab bode.
    Bim podescht obe han ich mitere Gländerhöchi vomene meter grächnet,
    doch är meinti dött könntme villicht scho e paar cm höcher go.
    Also gländerhöchi bi 1100mm isch normal.

    @ all

    Wie sehnd ihrs eigentlich wägen Zuun ringsumm. Dött sötte mir uns au no öbis iihfalle loh oder?

  19. @Pit, jo das Podest müen mir genau so mache wie de seisch. Gländerhöhi nach SUVA- Norm betreit 100cm.

    Und ich würd noni zviel zit in details investiere, sondern alles step by step.

    Prio hett sicher dpischte und Podescht. Zuun und die ganze Details cheme no dis no mache / ergänze.

    Wenns denn mol gnueg Pallett het, chame die au tiptop für de Zuun bruche….

  20. Hallo zusammen

    wägem Podest:

    1. planiere vom Bode für Podest
    2. Backstei verwände fürs Fundamänt. (Pallete dörf nit uf em Erdbode
    ufligge wäge fühlnis)
    3. Pallete überenand stapple,am beste 3-4 Türm ufstelle.
    4.Verschaligs -Platte 3 Schicht verlegge.
    5. gueti querschitt bruche als Pföste ( 8/8cm.) + Gländer obe au. (istriche mit e re Lasur)
    6. Fuessbrätter ringsum unde aschrube
    7. Am obere Gländer Löcher bore und au am Fuessbrätt.
    8. Seili i die Löcher durre ziehe (unte nach obe) und spanne.
    9. Wärbebanner ufhange
    10.Fertig
    ——————————————————————————–

    chum denn euch uf dFinger go luege das Ihr es richtig machet. ; )

    Gruss Mauro us Prattele

  21. @mauro
    ich glaube wir kenne uns noch nicht oder :-)?

    Danke für dein Feedback. An das faulen der Paletten hatten wir nicht gedacht (ich auf jedenfall nicht). Das mit den Backsteinen ist eine gute Idee. Man müsste ja nicht die ganze Fläche mit Backsteinen unterlegen. Ich hätte sogar noch 30 Backsteine (die weissen ich glaube Kalkbackseine sind das). Diese könnte ich bringen, ich weiss halt nicht ob das reicht.

    Aber eine Schicht Paletten reichen uns wohl. Denn es geht bei uns nur ums stehen, denn der Fahrerstand ist auf dem anliegenden, natürlichen Hügel.

    Ja komm doch auch, wir können jede Hilfe brauchen 🙂

  22. Bagger kommt am 29.04. vollgetankt. Rasenteppich habe ich gekauft, reicht vorerst. Autoscheine kann ich nur beantragen wenn ich die Autonummern habe wie schon mal angemerkt, dauert 1 Woche. 🙂 Und Arbeitsbeginn am 29.04. nur möglich wenn gemäht, aber ich bin dann nicht da.

  23. @ritschi
    juhui, er lebt 🙂 Danke für die Antworten. Dachte schon das wird nichts mit dem 30.04.
    Rasenteppich hast du gekauft? Dachte du hättest noch soviel?
    Wegen dem Arbeitsbeginn am 29. Wann weisst du das denn? Ich denke, wenn der Platz am 30. sicher gemäht ist, dann ist er es doch sicher am 29.04 am Abend auch, oder denkst du er macht das noch am Samstag morgen früh?
    Wie sieht es mit dem Stromkabel aus (siehe oben), weisst du das?

  24. mir sind noch 2 Dinge eingefallen die wir wohl brauchen:

    – Wasserwage
    – etwas zum Planieren

    Wasserwage habe ich leider nur so eine ganz kleine. Für den Notfall wird die reichen, wenn jemand was besseres hat, wäre dies natürlich super.

    was brauchen wir noch, fällt euch noch was ein?

    Juhui, nur noch eine Woche….. 🙂

  25. ach noch was 🙂

    @Ritschi wegen den Ausweisen, du hast doch beim Treffen gesagt, dass du bereits welche gemacht hast. Was sind denn das für Ausweise? Meine AutoNr. bekommst du morgen, eh heute, dann reicht es ja noch bis am nächsten Samstag 😉

  26. ja ich dachte ich könnte meinen kopieren aber das geht nicht xD stromkabel müsste länger wie 100m sein also keine bohrmaschienen nur akkuschrauberr, sorry bin leicht dicht gerade mit freunden am feiernxcD

  27. Wasserwaage braucht ihr sicher, aber ein Laser wenn möglich auch mit Spiegel. Armierungseisen und Schnur nicht vergesen….!

    Für die Paletten reicht an den Ecken je ein Backstein unten.

    so bin mal weg in Mulhouse : ) und schöne Ostern….!

  28. @Pit
    kannst du ev. das Lasermessgerät nochmals mitbringen? Oder hat noch jemand ein langes Massband (beides wäre wohl noch besser)?

    @all
    von Schtibbe habe ich bereits Markierungssprays, Kabelrollen und Schnur bekommen. (Danke!!!)

  29. Hallo zusammen

    Ich hätte noch alten Rasenteppich, ca 2.50m x 1.40m
    Könnt ihr den gebrauchen?

    Lieber Gruss Simon

  30. Ach ja, eine Wasserwaage könnte ich noch anbieten, 1.40m.
    Kann aber am Samstag leider nicht helfen kommen…

  31. @simon

    ist zwar kein grosses Stück aber besser als nichts. Falls du ihn nicht mehr brauchst, dann finden wir sicher einen verwendungszweck dafür. Ja bitte bring ihn doch mit falls du am Samstag auch kommst.

  32. ups, war wohl zu schnell 🙂

    Danke für die Wasserwaage, aber wegen dieser musst du nicht extra kommen, wenn du nicht kommen kannst. Pit hat eine Wasserwaage, wie er mir heute gesagt hat.

    Wenn du am Samstag nicht kommen kannst, bring ihn doch einfach das nächstemal mit.

  33. @all
    wichtig wäre, dass wir noch ein langes Massband hätten oder mind. einen Meter.

    Noch mehr Schaufen etc. wäre auch kein Mist, falls noch jemand eine hat.

  34. Hi

    Die Strecke sollte für Nitros sein, doch bis jetzt besteht sie leider noch immer nur in unseren Köpfen. Da müssen wir uns leider noch gedulden 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.